Home
zurück

Ein würdiges 40-Jahre-Jubiläum für den ersten Drogenkonsumraum weltweit

Mit Gästen aus Politik, Fachwelt, Kultur und Medien blickte CONTACT Stiftung für Suchthilfe auf eine Berner Pionierleistung zurück, die die Schweizer Drogenpolitik nachhaltig geprägt hat: Der erste Drogenkonsumraum weltweit.

Gemeinsam mit Politiker*innen, Fachpersonen, Zeitzeug*innen und Medien wurde die Pionierleistung von CONTACT und Bern gefeiert.

Drogenkonsumraum als pragmatischer und mutiger Ansatz in einer akuten Krise

Am 18. Juni 2026 feierte CONTACT Stiftung für Suchthilfe bei CONTACT Anlaufstelle Bern das 40-jährige Jubiläum des weltweit ersten Drogenkonsumraums. Rund 40 Gäste aus Politik, Suchthilfe, Gesundheitswesen, Kultur und Medien sowie Zeitzeug*innen würdigten die Entstehung und Entwicklung der Schadensminderung und blickten gemeinsam auf einen Meilenstein der Schweizer Drogenpolitik zurück.

Vor 40 Jahren wurde in Bern der weltweit erste Drogenkonsumraum eröffnet. Was damals als mutige und pragmatische Antwort auf die offenen Drogenszenen, die HIV-/Aids-Krise und das grosse menschliche Leid jener Zeit begann, entwickelte sich zu einem zentralen Bestandteil der heutigen Schweizer Vier-Säulen-Drogenpolitik. Die damalige Überlebenshilfe wurde zur heutigen Schadensminderung.

 

Ansprachen von Dreifuss und Schnegg zur Eröffnung des allerersten Drogenkonsumraum weltweit

Die ehemalige Bundesrätin Ruth Dreifuss ordnete die Eröffnung des ersten Drogenkonsumraums in den nationalen Kontext ein. Sie zeigte auf, wie die Erfahrungen der 1980er- und 1990er-Jahre zu einem Umdenken in der Schweizer Drogenpolitik führten und die Schadensminderung zu einer tragenden Säule der nationalen Vier-Säulen-Politik wurde.

Regierungsrat Pierre Alain Schnegg, Vorsteher der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, würdigte die Rolle des Kantons Bern bei der Bewältigung der damaligen Herausforderungen und unterstrich die Bedeutung der schadensmindernden Angebote für die öffentliche Gesundheit, die soziale Stabilisierung suchtbetroffener Menschen und die Entlastung des öffentlichen Raums.

 

Schadensminderung heute und die Herausforderungen der Zukunft

Mirjam Rotzler, Geschäftsleiterin von CONTACT Stiftung für Suchthilfe, spannte den Bogen von den Anfängen der Überlebenshilfe zur heutigen Schadensminderung. Sie betonte, dass niederschwellige Angebote auch künftig notwendig bleiben werden, um Menschen mit einer Suchterkrankung zu erreichen, zu begleiten und gesundheitliche sowie soziale Folgeschäden zu reduzieren. Gleichzeitig hob sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Kanton, Fachorganisationen und weiteren Partner*innen hervor.

Für einen besonderen Abschluss sorgte der Berner Schriftsteller Pedro Lenz. In seinem eigens für das Jubiläum verfassten literarischen Beitrag gewährte er einen eindrücklichen und menschlichen Einblick in den Alltag einer Anlaufstelle und die Lebensrealitäten der Menschen, die dort Unterstützung finden.

 

Grosser Dank an alle Anwesenden

CONTACT Stiftung für Suchthilfe bedankt sich herzlich bei allen Gästen, ehemaligen Mitarbeitenden und Zeitzeug*innen, Partnerorganisationen, Gemeinden sowie dem Kanton Bern für die langjährige Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement zugunsten der Schadensminderung.

Besonders gefreut hat uns zudem das grosse Interesse der Medien. Zahlreiche Beiträge von SRF, TeleBärn, Radio Neo1, Hauptstadt, Radio RaBe und weiteren Medien haben die Geschichte des weltweit ersten Drogenkonsumraums sowie die heutige Bedeutung der Schadensminderung einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht.

 

Hier finden Sie den literarischen Beitrag von Pedro Lenz im Video

Und hier eine Auswahl der Berichterstattung zum Jubiläumsanlass:

TeleBärn News

TeleBärn Talk Täglich

SRF 1 (Schweiz aktuell)

SRF Regionaljournal

Die Geschichte der Eröffnung des allerersten Drogenkonsumraums weltweit können Sie hier nachlesen.

 

Wenn Sie keine Neuigkeiten mehr über CONTACT Stiftung für Suchthilfe verpassen möchten, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.

News & Jobs

19.06.2026
Ein würdiges 40-Jahre-Jubiläum für den ersten Drogenkonsumraum weltweit
Mit Gästen aus Politik, Fachwelt, Kultur und Medien blickte CONTACT Stiftung für...
24.04.2026
Pionierarbeit in Bern: Wie CONTACT vor 40 Jahren den ersten Drogenkonsumraum weltweit eröffnete
Vor 40 Jahren entsteht in Bern aus einer akuten Krise heraus ein...
21.04.2026
Der CONTACT Jahresbericht 2025 ist online
Die 1000. dib-Probe in Biel, die Villa «CheckPunkt», neue Räumlichkeiten für CONTACT...